Wie entsteht eine Flüssigseife?

Alle echten Seifen entstehen durch das Zusammenbringen einer Lauge mit Fetten und Ölen. Dabei reagieren die Fettsäuren mit der Lauge und bilden chemisch gesehen ein Salz. Eine feste, mit Natronlauge hergestellte Seife besteht also genau genommen aus Salzkristallen, die das Licht reflektieren, wodurch sie dann nicht durchscheinend ist. Will man aber genau diesen Effekt, mischt man Glyzerin, Alkohol und Zucker dazu, was die Kristalle auflöst. So kann nun das Licht das Seifenstück passieren und dieses erscheint transparent, ist aber immer noch fest.

Kalilauge dagegen ist weniger gut imstande, Kristalle zu bilden. Verwendet man also Kali- statt Natronlauge, so ist die Seife dann zwar flüssig, aber immer noch trüb, da immer noch viel Kristalle vorhanden sind. Durch die Zugabe von Glyzerin passiert der gleiche Effekt wie bei den festen Seifen und die Flüssigkeit wird transparent.

Der Herstellungsprozess von echten Flüssigseifen ist sehr anspruchsvoll, denn erst wenn die richtigen pflanzlichen Fette und Öle – Kakaobutter hat zum Beispiel einen zu hohen Schmelzpunkt – im richtigen Verhältnis mit der Lauge und dann mit der richtigen Menge Glyzerin und Wasser vermischt werden, entstehen Produkte wie unsere Wilde Seife. Dazu braucht es viel Know-how und Erfahrung.